Motivation

Keine Lust auf Sport? Zehn Motivationstipps zum Dranbleiben

motivationstipps sport

Hast du oft keine Lust auf Sport? Diese Motivationstipps helfen dir, schnell wieder in die Sportschuhe zu steigen!

Woran scheitern die meisten von uns, wenn es darum geht sportlich aktiv zu sein? „Ich habe keine Zeit, bin so müde heute, ich habe total schlechte Gene, das Wetter passt nicht“ und so weiter und so fort. Ach, wenn wir beim Finden von Pro-Argumenten so kreativ wären wie beim Erfinden von Ausreden…

Die Wahrheit ist, dass dahinter einfach Motivationsmangel steckt. Das heißt, dass du etwas nicht stark genug willst. „Schlanker und fitter sein- ja, klingt super, aber irgendwie lohnt sich die Mühe nicht, bin eigentlich auch so mit meinem Leben zufrieden.“ In dieser Form hört man die Aussage selten. Meistens bekommt man von der gleichen Person zum zigsten Mal zu hören: „Ich muss abnehmen und mehr Sport machen.“

Oft machen wir uns etwas vor, damit wir nicht zugeben müssen, dass wir faul sind. Aber wenn wir nicht bereit sind, in etwas Zeit zu investieren, dann ist das Ziel für uns schlichtweg nicht attraktiv genug.

Dabei ist Sport ein relativ einfaches und schnelles Mittel, unser Leben positiv zu verändern. Du brauchst kein Startkapital, keine Ausbildung oder jahrelange Erfahrung, kein Vitamin B. Keine reichen Eltern geht als Ausrede auch nicht durch.  Alles, was du brauchst sind 1-1,5 Stunden und das nicht mal jeden Tag. Aber vor allem brauchst du MOTIVATION.

Es gibt immer wieder Tage, an denen man sich nur schwer zum Sport aufraffen kann. Dann helfen ein paar Motivationstipps, den inneren Schweinehund auszutricksen.

#1 Schwarz auf weiß

Mal ganz ehrlich, wie wichtig ist dir Sport? Warum trainierst du? Sag es laut:

„Ja, ich möchte mich in meiner Haut wohl fühlen!“

„Ja, ich will am Strand eine gute Figur machen!“

„Ja, ich will eine Frau sein, die Männern den Kopf verdreht!“

Egal, wie DEINE Aussage lautet- das Leben ist zu kurz, um immer auf den nächsten Montag zu warten, damit du deine guten Vorsätze umsetzt. Notiere dir deine Sport-Mantra irgendwo und lies sie dir durch, wenn du das nächste Mal keine Lust auf Training hast.

#2 Aktion statt Inspiration

Die Sache mit der Motivation ähnelt dem Henne-Ei-Problem. Fällt mir Bewegung schwer, weil ich keine Motivation habe? Oder habe ich keine Motivation, weil ich mich überhaupt nicht bewege?

Mein Rat ist: Action! Warte nicht solange, bis du endlich Lust auf Sport hast. Leg los, ohne lange darüber nachzudenken, deine Motivation wird dann nach und nach steigen.

#3 Sport zur Routine machen

Wenn Bewegung zu Gewohnheit wird, braucht man sich nicht jeden Tag aufs Neue motivieren. Es hilft aber, wenn du dein Workout immer zur selben Zeit absolvierst. Ich habe zum Beispiel Folgendes festgestellt: wenn ich mein Training für später verschiebe, wird die Wahrscheinlichkeit größer, es komplett ausfallen zu lassen.

Wenn man länger als 2-3 pausiert, fällt einem den Wiedereinstieg auch schwerer. Besonders wenn Sport noch keine Gewohnheit ist.

 #4 Sport & Freundschaft

Mache Sport zu einem Teil deines sozialen Lebens und es wird dir schwer fallen, Verabredungen zum Training abzusagen. Ein Sport-Buddy kann dich motivieren, noch 2-3 mühsame Wiederholungen zu machen, intensiver zu trainieren oder noch einen Express-Bauch-Kurs am Ende dranzuhängen.

Ihr könnt auch ein Spiel daraus machen- wer das gemeinsame Training ohne guten Grund absagt, gibt beim Weggehen einen Drink aus.

Trainiert man zu zweit, wird ein gewisser Ehrgeiz geweckt und man versucht das Beste aus sich rauszuholen. Denn keiner möchte als der Schwächere dastehen. Im besten Fall hat dein Sport-Buddy mehr Erfahrung als dich und du kannst von ihm etwas dazu lernen.

#5 Sport und Spaß verbinden

Netflix ist dein Hobby und du planst extra Zeit, um deine Lieblingsserie anzuschauen? Da bist du motiviert…Du kannst einen Vertrag mit dir selbst schließen:“Erst Sport, dann die nächste Folge.“

Du kannst natürlich auch während dem Cardio fernsehen oder dir einen Podcast anhören. Du musst trotzdem konzentriert bleiben, damit du nicht irgendwann feststellst, dass du dich nicht vom Fleck rührst. Das schaffst du- Frauen haben ein Talent zum Multitasking…

Nach demselben Prinzip kannst du immer dein Workout mit einer Sache in Zusammenhang bringen, die du gern machst. Sie dient sozusagen als Belohnung nach dem harten Training.

#6 Fitness-Equipment anschaffen

Wenn du zu Hause paar Hanteln, Thera-Band, ein Springseil oder einen Schlingentrainer hast, kannst du immer 30-40 Minuten Zeit finden, um ein bisschen zu sporteln. So sparst du dir den Weg ins Fitness-Studio und hast eine Ausrede weniger, dein Training zu versäumen.

#7 Neues ausprobieren

Das gleiche Training wochen- oder monatelang kann ziemlich demotivierend sein. Kein Wunder, dass du keine Lust mehr auf Fitness hast! Neues auszuprobieren kann dir neue Energie schenken, damit du deine alte Begeisterung für Sport wiederfindest.

Probiere mal ein Bootcamp-Workout! Das Gruppengefühl gibt dir den nötigen Motivationsschub, damit du weitermachst und an deine persönlichen Grenzen gehst. Du kannst neue Freundschaften knüpfen und sogar einen motivierten Fitness-Buddy finden.

#8 Ess-Sünden

Wenn du dich an einigen Tagen für Sport einfach nicht begeistern kannst, versuche wenigstens deine Ernährung ausgewogen zu halten. Muskeln wirst du so nicht aufbauen, aber du hast zumindest dein Gewicht unter Kontrolle.

Nicht nur wegen deinem Aussehen, sondern auch was dein Energie-Level anbetrifft, ist besser auf Fast Food und einfache Kohlenhydrate zu verzichten. Wenn man sich nach dem Essen schlapp und müde fühlt, verschwindet gleich die Lust, ins Fitness-Studio zu gehen.

#9 Genug trinken

Genauso wie beim Verzehr von Junk Food kann Müdigkeit vorkommen, wenn du nicht genug trinkst. Wasser macht wach und ist auch für den Stoffwechsel gut. Ein Kaffee vor dem Training kann dich auch aufputschen und dein Workout boosten.

#10 Genug schlafen

Wenn du nicht genug Schlaf bekommst, brauchst du dich nicht wundern, dass du keine Lust auf Training hast und ständig müde bist. Circa 8 Stunden solltest du schlafen, damit du dich fit fühlst.

Regeneration ist auch sehr wichtig, wenn du neue Trainingserfolge verzeichnen möchtest. Spar dir lieber die nächste Folge von „House of cards“ und gehe früher ins Bett!

Sei stärker als deine stärkste Ausrede! Bleib motiviert und versuch deinem inneren Schweinehund zu widerstehen!

Was hilft dir, dich zum Sport zu motivieren? Teile deine Motivationstipps mit mir!

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply