Rezepte

Gesunde Süsskartoffel-Pancakes

süsskartoffel-pancakes

Pfannkuchen, Crépes, Pancakes oder Palatschinken- sie schmecken alle wunderbar und lassen mich zurück an meine Kindheit denken. Damals war mir natürlich nicht wichtig, ob sie gesund, kohlenhydratarm und sättigend sind. Heute achte auf meine Ernährung und die Zufuhr von Kohlenhydraten. Daher kommt die Weizenmehl-Variante für mich nicht mehr in Frage. Zum Glück lässt sich das Mehlgehalt deutlich reduzieren und vor allem durch gesunde Alternativen ersetzen.

Bei der heutigen Pancake-Variante [ich nenne sie Pancakes, obwohl ich sie so dünn mag und zubereite, dass die Bezeichnung Crépes zutreffender ist] besteht ein grosser Teil des Teigs aus Süßkartoffeln und ganz wenig Getreide, in diesem Fall Haferflocken. Das macht die fertigen Pancakes sehr saftig, ausserdem schmecken sie angenehm süß und man könnte ruhig auf Toppings wie Honig, Puderzucker oder Schokolade verzichten, was noch ein Pluspunkt wäre.

Wie schon gesagt, werden die Pancakes überhaupt nicht trocken und schmecken hervorragend sogar wenn ich sie ohne Fett brate. Eine gut beschichtete Pfanne ist natürlich Voraussetzung.

Bei den Toppings kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Ich habe eine leckere Creme aus Cashews und Kokosmilch zubereitet. Mit Magerquark, etwas Honig und Pistazien haben uns die Pancakes genauso gut geschmeckt.

Das nächste Mal versuche ich die Haferflockenmenge zu reduzieren oder sie durch eine Mischung aus Kokos- und Leinsamenmehl zu ersetzen. Man kann  bei der Teigzubereiting wirklich experimentieren. Ich habe schon mal Chiasamen und Sesam dazugegeben und es hat immer prima funktioniert.

Probiert die Süßkartoffel-Pancakes aus und ihr werdet deffinitiv nicht enttäuscht sein! Viel Spass beim Nachkochen!

 

süsskartoffel-pancakes

Zubereitung:

› Die Süßkartoffel entweder im Backofen backen (mit der Schale) oder schälen, in Würfeln schneiden und für circa 15 Minuten kochen

› Die Eier aufschlagen und mit der Milch verrühren 

› Gemahlene Haferflocken, Backpulver und Salz dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren 

› Die Süßkartoffel pürieren, zum Teig geben und mit dem Mixer alles glattrühren

› Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Hitze erhitzen, mit Butter oder Kokosöl bepinseln

› Teig in die Pfanne geben und von beiden Seiten anbraten

› Mit Toppings nach Wahl anrichten und servieren

› Genießen!

süsskartoffel-pancakes

15 Min kochen

20 Minuten  Zubereitung

2 Personen

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply