TRX

Effektives Eigengewicht-Workout: TRX-Schlingentraining

TRX_Schlingentraining_Eigengewicht

Was ist Schlingentraining?

Das Schlingentraining oder TRX-Training ist eine gute Abwechslung zum Krafttraining. Ich mache es 2-3 Mal pro Woche, um meine Kraftausdauer zu verbessern. Was ich an TRX liebe ist, dass ich in 30 Minuten ein richtig intensives Ganzkörperworkout absolvieren kann. Das eigene Körpergewicht wird gegen die Schwerkraft eingesetzt, wobei die Koordination und die Stabilität des Körpers trainiert werden. Der Körper befindet sich in einer instabilen Lage und man muss andauernd die Balance halten, was der Trainingsreiz natürlich erhöht.

Beim Schlingentraining hat man die Möglichkeit, das Workout zu variieren- HIIT, Tabata oder Circuit-Training. Alles ist möglich… So intensiv gestaltet, lässt sich das TRX-Training perfekt einsetzen, wenn man Fett verbrennen und abnehmen möchte.

Es gibt zahlreiche Übungen für alle Muskelgruppen, die man machen kann und die mehrere Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Kniebeugen in verschiedenen Variationen, Ausfallschritte, Brustpresse, Push-Ups, Butterfly, Crunches- die Auswahl an Übungen ist sehr groß.

Ist das Schlingentraining für jedermann?

Beim TRX-Training ist es möglich, der Schwierigkeitsgrad der Ausführung dem eigenen Fitness-Level anzupassen. Je näher am Befestigungspunkt die Füße stehen, desto schwieriger ist die Ausführung. Wird es zu anstrengend, kann man sich immer einen Schritt vom Ankerpunkt entfernen.

Genauso kann man den Schwierigkeitsgrad variieren, indem man die Füße eng oder breit stellt. Hier gilt, je enger desto schwerer.  Einige Übungen wie die Brustpresse kann man auch einbeinig ausführen, um das Training noch intensiver zu gestalten.

Was brauchst du für das Schlingentraining?

Der TRX-Gurt ist sehr leicht und lässt sich bequem mitnehmen. Man kann überall trainieren, ob draußen im Park, am Stadion oder zu Hause. Den Schlingentrainer kann man an Bäumen, Zäunen, tragenden Balken oder Türen befestigen. Eigentlich die perfekte Lösung, wenn man im Urlaub kein Fitness-Studio in der Nähe hat oder einfach mal zur Abwechslung in der Natur trainieren möchte.

Gym is everywhere with TRX 🙂

Bist du offen für Neues? Hast du Lust, diese Workout-Variante mal auszuprobieren oder ist sie dir zu wackelig?

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply