Ernährung

Tee trinken und schneller abnehmen

tee-trinken-abnehmen

Tee trinken gehört mittlerweile zu meiner täglichen Morgenroutine. So bringe ich meinen Stoffwechsel auf Trab und entschlacke meinen Körper. Wenn du immer noch nur dann Tee trinkst, wenn du erkältet bist, solltest du das vielleicht langsam ändern, denn bestimmte Teesorten haben wunderbare Eigenschaften, die dich beim Abnehmen unterstützen können. Wichtig dabei ist, Tee in ausreichender Menge und ohne Zucker zu trinken.

Die Stoffwechsel-Booster

Gewicht und Metabolismus stehen in einem engen Zusammenhang. Wer einen aktiven Stoffwechsel hat, nimmt schneller ab.

Übrigens verstärken Gewürze wie Zimt, Kardamom und Chili die stoffwechselanregende Wirkung von Tees.

#1 Grüner Tee stimuliert den Fettstoffwechsel und ist ein natürlicher Fatburner. Das enthaltene Koffein verbessert unsere körperliche Leistungsfähigkeit, indem es Fettsäuren verstärkt mobilisiert. Statt die Glykogenspeicher zu leeren, verbrennt der Körper freie Fettsäuren zum Zwecke der Energieversorgung der Muskulatur. Studien haben sogar bewiesen, dass sich grüner Tee speziell auf den Abbau von Bauchfett stimulierend auswirkt.

Er enthält außerdem viele Antioxidantien, die unsere Zellen vor freien Radikalen schützen. Forever young mit grünem Tee also!

Die Wirkung von grünem Tee wird durch die Zitrone unterstützt. Die saure Frucht fördert die Verdauung, unterstützt die Entgiftung und entwässert.

#2 Mate Tee dämpft durch die enthaltenen Bitterstoffe effektiv das Hungergefühl, Koffein regt den Stoffwechsel an. Er ist außerdem reich an Chrom, was den Blutzuckerspiegel reguliert und die Reaktion des Körpers auf Insulin stabilisiert, der die Fettverbrennung hemmt.

#3 Gogibeeren-Tee hilft dem Körper, 10% mehr Kalorien zu verbrennen als sonst. Studien fanden sogar heraus, dass der Effekt bis zu 3-4 Stunden nach dem Trinken andauern soll. Gemischt mit grünem Tee wird die Wirkung verstärkt.

#4 Ingwertee sorgt dank seiner „Scharfmacher“ für einen hochtourigen Stoffwechsel, wobei der Körper viele Kalorien verbrennt. Er regt die Verdauung an und hat eine entschlackende Wirkung.

 

Die Heißhunger-Killer

Jeder von uns hat sie schon mal gehabt und gehasst- Heißhungerattacken. Dagegen hilft etwas ganz Triviales, was wir alle zu Hause haben.

#1 Pfefferminztee– allein sein Geruch soll appetithemmend wirken. Minzkaugummis können übrigens auch helfen, sowie ein schnelles Zähneputzen. Die Zahnpasta soll natürlich mit Pfefferminzgeschmack sein.

#2 Rooibos-Tee– sein süßer Geschmack kann das Verlangen des Körpers nach Süßem „austricksen“. Der da drin enthaltene Flavonoid Aspalathin reduziert die Ausschüttung von Stresshormonen, die Hunger auslösen und die Fettspeicherung unterstützen. Null Kalorien und der Appetit auf Süßkram ist vergessen… Nicht schlecht!

 

Die Fettblocker

Am besten wird Fett natürlich gar nicht erst vom Körper eingelagert. Sogar da kann man etwas nachhelfen.

#1 Weißer Tee– die große Menge von Polyphenolen im weißen Tee regen die Fettzellen dazu an, weniger Fett einzubauen und schneller abzugeben. Es bleibt aber nicht dabei, denn weißer Tee hat eine abführende und stoffwechselanregende Wirkung.

#2 Oolong Tee- Insulinerhöhung geht normalerweise mit dem Verzehr von kohlenhydratreichem Essen einher und bedeutet Stillstand für die Fettverbrennung. Eine Tasse Oolong Tee 15 Minuten vor dem Essen soll diese Wirkung der Kohlenhydrate, die normalerweise als Fett gespeichert werden, blockieren.

Die Detox-Profis

Wassereinlagerungen lassen die hart erarbeiteten Muskeln nicht zur Geltung kommen und können schnell einige Kilos auf die Waage bringen. Die kleinen Helfer:

#1 Grüner Hafertee fördert die Ausscheidung von Stoffwechselabbauprodukten wie Harnsäure. Er wirkt sich auch noch entschlackend und entwässernd aus. Die Verdauung wird durch den grünen Hafertee angeregt.

#2 Brennesseltee hat eine harntreibende und entschlackende Wirkung, enthält außerdem Eisen und Folsäure. Der Stoffwechsel wird angekurbelt. Auf genug Wasserzufuhr ist beim Trinken von Brennesseltee zu achten, damit der Körper nicht austrocknet.

Besonders wenn du abnehmen möchtest, ist es wichtig darauf zu achten, genug Wasser zu trinken. Allein das regt schon den Stoffwechsel an. Ungesüßte Tees sind eine andere gesunde Alternative zu Wasser. Sie enthalten Substanzen, die den Abnehmprozess unterstützen können.

Sie können aber keine Wunder bewirken. Wenn du an erster Stelle, dich gesund ernährst und in den Alltag genug Bewegung bringst, kannst du dadurch den Abnehmeffekt optimieren. Tee allein hilft leider nicht.

Kennst du vielleicht andere Tees, die die Kilos purzeln lassen oder für Fitnessliebhaber interessant sein könnten? Hast du schon mal bestimmte Teesorten während einer Diät getrunken und wie ist deine Erfahrung damit?

Quellen:

http://www.tee-kompendium.de/gesundheit/wundertee-oolong.html

http://traumgewicht.net/

http://www.eatthis.com/

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply