Rezepte

Quinoa-Spargel-Salat mit Garnelen und Rucola

Quinoa-Spargel-salat-Garnelen

Wenn das Wetter draußen wärmer wird, habe ich keine Lust zu kochen aber auch weniger Appetit auf Essen. Einen Salat, der schnell zubereitet aber auch sättigend ist, finde ich im Sommer als Mittag- oder Abendessen am besten.

Mit der Pseudogetreide Quinoa lassen sich leckere Salate zubereiten und man kann sie vielseitig kombinieren. Das Superfood aus Südamerika ist außerdem reich an Kalium, Magnesium und Folsäure und enthält viel Eiweiß. Also das perfekte Fitness-Food!

Für noch mehr Eiweiß sorgen auch noch die Garnelen. Ich liebe Meeresfrüchte ja sowieso aber bei denen braucht man sich auch keine Gedanken über seine Figur machen, da sie ganz wenig Kalorien enthalten.

Genauso sieht es auch mit dem Spargel aus- kaum Kalorien, dafür aber reichlich Vitamine und Folsäure. Und da die Spargelsaison so kurz ist, sollte man das Beste daraus machen und einige leckere Rezepte ausprobieren.

Noch eine Zutat, die diesen Salat für mich unwiderstehlich macht, ist der Rucola mit seinem würzigen fast scharfen Geschmack, der für den nötigen Pepp sorgt. Die Kombination mit den Garnelen finde ich sehr passend.

Gesund, nährstoffreich und mit einer Vorbereitungszeit von circa 20 Minuten ist dieser Quinoa-Spargel-Salat mit Garnelen wirklich nicht zu toppen. Unbedingt ausprobieren!

Quinoa_Rezept

Zubereitung:

› Quinoa heiß abspülen, in 250 ml Salzwasser geben, aufkochen, 10-15 Min. köcheln lassen. Die fertige Quinoa in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen

› den Spargel waschen, das trockene Ende abschneiden und nur das untere Drittel schälen

› 1 Liter Salzwasser zum Kochen bringen, Spargel hineinlegen und circa 3-4 Minuten kochen

› den Spargel mit kaltem Wasser abschrecken, Stangen halbieren

› Garnelen in eine vorgeheizte Pfanne geben und bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten anbraten

› Rucola waschen und abtropfen lassen

› Frühlingszwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden

› Tomaten waschen und in Spalten schneiden

› alle Zutaten vermischen und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken

› Genießen!

10 Min Vorbereitung

15 Min Kochen

2 Personen

Quinoa_Spargel-Garnele

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply