Krafttraining

Go girl: Krafttraining für Anfängerinnen

Krafttraining-Anfänger

Die Vorteile des Krafttrainings sind längst bekannt, skinny ist nicht mehr in, sondern strong. Trotzdem bevorzugen immer noch viele Frauen das Cardio-Training. Wenn du den Hanteln eine Chance geben möchtest und noch nicht genau weißt, wie du das anstellen kannst, ist dieser Artikel für dich!

Beim nächsten Besuch im Fitnessstudio kannst du dich diskret umschauen und dir ein „Vorbild“ aussuchen. Du hättest gern mehr Kurven… und gleichzeitig weniger Fett?

Tadaaa, da ist sie! So möchtest du auch aussehen! Du würdest deinen Po an der Stelle gegen diesen booty tauschen wollen. Und jetzt aufpassen- wo geht sie hin? Wie trainiert sie? Wenn die Antwort lautet „Sie trainiert mit Gewichten“, würde mich das gar nicht überraschen…

Wenn du bereits die negativen Vorurteile über Krafttraining und Frauen aus dem Weg geräumt hast, die ich nicht mehr hören kann, hast du schon die erste große Hürde überwunden.

Wo lauert das nächste Hindernis?

Um als Frau im Freihantelbereich zu trainieren, brauchst du keine Probe zuerst bestehen- keine Klimmzüge, keine 50-Kilo-Squats oder ähnliches. Der Eintritt ist frei 🙂 Jeder verfolgt seine eigenen Ziele und trainiert so, wie er kann.

Wenn du dich schon mal in den Freihantelbereich getraut hast, da wo es soo viele Männer gibt, dann kann dich nichts mehr aufhalten. Leg einfach los!

Versuche deine Maßstäbe objektiv zu halten

Wir vergleichen uns ständig mit anderen, bewusst oder unbewusst, und das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes. Denn der Vergleich mit anderen spornt uns an und hilft uns, besser zu werden, indem er uns den Weg zeigt, wie wir das genau anstellen.

Wenn du dich darauf fokussieren kannst, was du alles schon erreicht hast und nicht darauf, was dir fehlt, bist du eigentlich ganz weit vorne. Sei dein eigener Maßstab! Denke daran, was du heute besser kannst als gestern und halte deine Ziele vor Augen.

Das war jetzt die „Pro-Variante“ für die super Selbstbewussten unter uns. Aber es gibt wahrscheinlich kaum solche Menschen, die nie Vergleiche ziehen. Wichtig ist, aus der Gegenüberstellung etwas Positives herauszuziehen, wie zum Beispiel Motivation.

Aber was hat das mit Krafttraining zu tun?

Wenn du gleich vom Anfang deinen Körper und Leistung mit dem Aussehen und der Kraft eines Athleten vergleichst, wird es für dich selbstbewusstseinmäßig nicht so rosig aussehen. Im schlimmsten Fall verlierst du die Hoffnung, jemals so auszusehen, wie du es dir wünschst.

Konzentriere dich auf die Grundübungen im Krafttraining

Im Gegensatz zu Isolationsübungen beanspruchen Grundübungen gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskeln. Das fordert die Koordination, stärkt deinen gesamten Körper und ermöglicht dir einen gesunden Start ins Krafttraining.

Welche die Grundübungen sind und warum es sinnvoll ist, sich am Anfang darauf zu fokussieren, kannst du hier lesen.

Achte auf die richtige Ausführung

Nur wenn du eine Übung korrekt ausführst, kannst du das Maximum daraus ziehen und wirklich die Muskelgruppen beanspruchen, die zu beanspruchen sind.

Außerdem vermeidest du unnötige Verletzungen, die dir den Spaß am Trainieren nehmen oder im schlimmsten Fall gleich die ganze Motivation.

Trainiere regelmäßig

Wir wollen alles so schnell wie möglich und bloß keine Anstrengung haben. Wenn du ernsthaft Krafttraining machen möchtest, musst du lernen, geduldig zu sein und konstant zu bleiben. Besonders körperliche Veränderungen passieren nicht über Nacht. Es ist sehr hilfreich, wenn du Sportaktivitäten langfristig in dein Leben integrierst und nicht schon das Ende in zwei oder drei Monate eingeplant hast. So entwickelst du die notwendige Geduld und vermeidest unnötigen Stress.

Suche dir einen Trainingsplan für Anfänger aus

Wenn du Anfänger bist, solltest du auch wie ein Anfänger trainieren. Das ist der einfachste und schnellste Weg, Ergebnisse zu erzielen. Alles andere kann dich unnötig verwirren und sogar überfordern. Konzentriere dich lieber zuerst auf die Kräftigung deines Körpers.

Freu dich auf das, was kommt

In den ersten Trainingsmonaten wirst du die größten Fortschritte machen. Es gibt bestimmt Vieles, was über deine Fähigkeiten hinausgeht. Aber wenn du richtig trainierst, wirst du in wenigen Wochen darüber staunen, wie viel du erreicht hast. Und das ist nur der Anfang…

Fang noch heute an!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply